insel-mykonos-urlaub.de
   Mykonos Reiseangebote
 

Insel Mykonos - Die jährlichen Feste auf der Insel

Blüten auf Mykonos
  Ostern auf Mykonos ist eine Farbenpracht, die ihresgleichen sucht in Griechenland. Das ist wohl auch einer der der Gründe, weshalb hier auf der Insel Mykonos um diese Jahreszeit plötzlich so viele Touristen anzutreffen sind.

Typischerweise werden aber schon eine Woche vor Ostern, nämlich am Palmsonntag Prozessionen durchgeführt. Dann geht es schön mit Olivenzweigen geschmückt quer durch den Ort.

Ebenso am Karfreitag, wenn man dem orthodoxen Glauben nach die Kreuzabnahme Christi mit einer Prozession durch die Stadt feiert. Bei der Prozession am darauffolgenden Samstag werden die Zuschauer mit Weihwasser gesegnet.

Dann ist erst einmal genug prozessiert, nun wird gefeiert und zwar mit einem Feuerwerk, sowohl am Samstagabend als auch den ganzen Sonntag lang. Naja fast... schliesslich findet am Sonntag auch das traditionelle Osteressen im Kreise der Familie statt. Allerdings nur bis spätestens nachmittags, denn dann eilen alle wieder zur Kathedrale um der feierlichen Verbrennung von Judas, dem Verräter, aber in Form einer Puppe beizuwohnen. Ganz schön schaurig die Sitten hier.

Im Juni gibt es dann auf Mykonos das nächste Fest, wenn man hier den Geburtstag von Johannes dem Täufer feiert. Traditioneller Höhepunkt ist hier das Überspringen eines brennenden Holzstoßes.

 

Mitten in der touristischen Hochsaison findet ein weiteres kirchliches Fest statt. In Ano Mera feiert man am 15. August im Kloster Tourliani das große Fest der Panagía

Und am 14. September folgt das Fest des Kreuzes in der Hora. Da werden dann die von den Bauern mitgebrachten Samen ihrer Pflanzen in der Kirche geweiht, auf das sie in der nachfolgenden Saison prächtig spriessen.

Wenn dann im Oktober alle Touristen wieder von der Insel Mykonos gegangen sind, fangen die Einheimischen an zu feiern. Nun wird an vielen Orten geschlachtet, was vier Beine hat, gut gemästet wurde und ein Schwein ist. Logisch, dass die Bauern sich zu so einem Schlachtfest gegenseitig helfen und dafür gleich mitfeiern dürfen. So wird reihum die Herbstzeit mit Schlachtfesten auf der ganzen Insel verbracht.


Startseite Seitenanfang Mykonos von M. Heidler - noch mehr über die Insel
 INSEL-MYKONOS-URLAUB.DE 2008-2015| Kontakt | Impressum